10. Dez 2024

Erfolgreiche LSR-Sitzung in Wetzlar: Neuwahlen und frische Impulse für die LSV Hessen

Vom 15. bis 17. November kamen die Delegierten aller Kreis- und Stadtschüler*innenräte Hessens zum ersten Landesschüler*Innenrat des Schuljahres in Wetzlar zusammen. Im Mittelpunkt standen neben dem überregionalen Austausch und bildungspolitischen Debatten vor allem die Neuwahl des Landesvorstandes. Die Landesschüler*innenvertretung verabschiedete sich von einigen Vorstandsmitgliedern. Unter anderem von den zwei ehemaligen Landesschulsprecher*innen Pia Rosenberg und Malik Simsek.

Die neue Landesschulsprecherin ist Nele Vogel aus dem Stadtschüler*innenrat (SSR) Fulda, welche bereits seit Juni Erfahrung im Geschäftsführenden Vorstand sammeln konnte. Dieser wird von Ted Krämer (SSR Wiesbaden) und Laurenz Spies (SSR Hanau) als Stellvertreter vervollständigt und vertritt als Landesschulsprecher*innen-Trio die über 810.000 Schüler*innen Hessens.
Nele Vogel wurde auch erneut als Bundesbeauftragte gewählt.

Die drei Landesschulsprecher*innen verzichten wie bereits in den vergangenen Jahren auf eine klare Hierarchie, um die Zusammenarbeit zu verbessern und ein starkes Auftreten zu gewährleisten.

Der Landesschüler*innenrat wählte Nele Vogel (SSR Fulda), Marvin Schopf (Kreisschüler*innenrat Main-Taunus-Kreis) und Maro Slomka (KSR Hoch-Taunus-Kreis) als Bundesbeauftragte. Sie werden die Interessen der hessischen Schüler*innen somit auf Bundesebene in der Bundesschülerkonferenz (BSK) vertreten.

Ein großer Wechsel fand auch bei den Koordinator*innen statt. Diese leiten jeweils ein themenspezifisches Referat und bilden zusammen mit den Projektleitungen den restlichen Landesvorstand. Max Tischberger aus dem SSR Hanau übernimmt das Referat für Inneres.

In seinen Aufgabenbereich fällt ab sofort die Organisation und Durchführung der Schulsprecher*innen-Kongresse und der regionalen Arbeitskreisen (RAK). Zuständig für die Kommunikation mit der Presse und die Wahrnehmung der Landesschüler*innenvertretung beispielsweise auf Social Media ist Luca Albert Dobrita aus dem SSR Offenbach, der als Koordinator für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gewählt wurde. Jakob Schad aus dem KSR Waldeck Frankenberg übernimmt das Referat für Engagiertenentwicklung. Als Koordinator des Referats hat er die Aufgabe, Schüler*innen in ihrem Engagement in der Schüler*innenvertretung zu stärken und sie in ihrer Arbeit zu fördern. Leni-Sophie Hazelhof aus dem KSR Offenbach wurde als Koordinatorin für Recht gewählt.

Zum Abschluss wurden Chiara Kyratzoglou, Emilia Block, Yagmur Günay und Jan Schnorrenberger als Projektleitungen gewählt, die sich explizit mit Projekten beschäftigen.

Nele Vogel berichtet: „Ich blicke positiv auf die kommende Legislatur, für die bereits jetzt einige Projekte in der Planung sind. Aktuell sind für mich eine weitere hessische Schüler*innenbefragung, die Erstellung von aufklärendem Zusatzmaterial für den Unterricht, die Auswertung unseres Grundschulprojekts, sowie wichtige Termine in der Außenrepräsentation denkbar“.

“Bildung muss so modern und zukunftssicher sein, wie es die Welt von morgen verlangt. Nur so bereiten wir die nächste Generation auf eine Welt vor, die wir erst noch erschaffen“ stellt Ted Krämer klar.

Laurenz Spies freut sich: “Das kommende Jahr wird ein historisches für die Landesschüler*innvertretung Hessen. Wir feiern Jubiläum und damit viele Jahre erfolgreiche Interessenvertretung”

 

PM hier lesen:

PM: Neuwahlen 24/25

Weitere Pressemitteilungen

  • 10.12.2024

    Erfolgreiche LSR-Sitzung in Wetzlar: Neuwahlen und frische Impulse für die LSV Hessen

    Mehr erfahren

  • 25.09.2024

    Kostenlawine zum Schulstart! Bildung muss in Hessen wirklich kostenlos sein – von Einschulung bis Abschluss

    Mehr erfahren